13.02.2022

In der Nacht vom 13. Februar 2022, wurde Freiwillige Feuerwehr Wilhelsmurg-Stadt und die Feuerwehr St. Pölten-St.Georgen zu einem Wohnugsbrand in die Obere Hauptstraße gerufen.

Aus noch unbekannter Ursache breitete sich ein Feuer in einer Wohnung im 1. Obergeschoss aus. Der darüber wohnende Nachbar bemerkte dies und alarmierte die Feuerwehr. Ebenso wurde der Bewohner der Brandwohnung von seinem Nachbarn befreit.

Die Feuerwehr half bei den letzten Schritten aus dem Brandobjekt. Der Verletzte wurde der Rettung übergeben.

Da die Menschenrettung beendet war, konnte sich nun auf die Brandbekämpfung konzentriert werden. Diese Erfolgte unter schwerem Atemschutz sowie über die Drehleiter. Im Anschluss wurde auch die Zwischendecke aufgerissen und mittels Wärmebildkamera auf Glutnäster kontrolliert.

Der Einsatz konnte nach rund 2 Stunden beendet werden.

Ebenfalls anwesend: Rettung, Polizei