Hilfeleistungfahrzeug 1 Wasser

Das Ende 2018 in Dienst gestellte Hilfeleistungsfahrzeug 1 Wasser (HLF1-W) wurde konzipiert um die folgenden Aufgabenstellungen mit nur einem Einsatzfahrzeug abzudecken:

• Erstangriff bei Bränden bis zur Größe eines Wohnungsbrandes, insbesondere im Ortsgebiet.
  • Wasserentnahme aus Brunnen, offenen Gewässern etc. und Zubringung des Löschwassers über längere Strecken, um das Kleinlöschfahrzeug aus dem Jahr 1996 abzulösen.
  • Abdeckung von Kleineinsätzen wie Türöffnungen, Tierrettungen etc. ohne weiteres Fahrzeug.
  • Mit Führerschein B und Zusatzausbildung zu lenken.
Als Fahrgestell wurde ein Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI ausgewählt. Der Aufbau wurde durch die Firma Rosenbauer durchgeführt. Das Fahrzeug bietet Platz für eine Staffel (Fahrzeugkommandant, Maschinist und vier Feuerwehrmitglieder). Es verfügt über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschpumpe mit einer Förderleistung von 200l/min gegen 10bar. Der Löschwassertank fasst 300 Liter.
Der Löschangriff erfolgt über eine Schnellangriffseinrichtung mit 30m C-Druckschlauch und ein Hohlstrahlrohr. Wahlweise kann auch ein Mittelschaumrohr zum Einsatz gebracht werden. Für den Innenangriff sind im Mannschaftsraum drei Atemschutzgeräte gehaltert. Die Atemschutzmasken sind mit integriertem Funk zur verbesserten Kommunikation im Trupp und auch nach außen ausgestattet. Auch eine kompakte Wärmebildkamera vom Typ Leader Tic 3 steht zur Verfügung.
Für die Wasserversorgung wird eine Tragkraftspritze Rosenbauer FOX II mit einer Förderleistung von 1200l/min gegen 10bar bei 3 Metern Saughöhe mitgeführt. 4 Saugschläuche, 200m B-Druckschlauch und Zubehör wie zum Beispiel Verteiler und Saugkorb vervollständigen die Ausrüstung zur Wasserversorgung.An akkubetriebenem Werkzeugen stehen uns ein Einhand-Winkelschleifer, ein Bohrschrauber und eine Säbelsäge der Herstellers Milwaukee zur Verfügung. Weiters ist ein ebenfalls akkubetriebener Lichtmast zur Ausleuchtung von Einsatzstellen aufgepackt. Auf dem Fahrzeugdach werden eine zweiteilige Schiebleiter und eine Mehrzweckleiter mitgeführt.
Das Fahrzeug verfügt über eine Umfeldbeleuchtung an allen vier Fahrzeugseiten, LED Blaulichter an den vier Ecken des Aufbaus und getrennt schaltbare blaue LED Blitzleuchten im Kühlergrill und im Heck. Als akustisches Sondersignal wurde ein Presslufthorn der Firma Max B. Martin mit vier Schallbechern verbaut.

Funkrufname:Tank 1 Wilhelmsburg
Marke/Type:Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI