Person in Notlage/ wöchentliche Übung

07.06.2021

Am Montag, den 07. Juni 2021, fand die wöchentliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt statt. Am Weg zum Traisenspitz, wo die Übung statt finden sollte, wurde ein regungsloser Mann im Starßengraben entdeckt. Sofort eilten mehrere Kameraden samt Erste-Hilfe-Koffer herbei und leisteten Erste-Hilfe, ebenso wurde unverzüglich die Rettung informiert.

Nach wenigen Minuten traf der ASBÖ Wilhelmsburg sowie der Notarzt ein. In dieser Zeit kam der Verletzte auch zu Bewusstsein. Nach einer reibungslosen Übergabe an die Rettungskräfte, sowie der Hilfe beim Verladen des Patienten, konnte der unerwartete Einsatz nach rund 45 Minuten beendet werden.

Im Anschluss konnte die geplante Übung stattfinden. Hier wurde in zwei Gruppen geübt, während ein Teil der Mannschaft auf unser neues Waldbrand-Material eingeschult wurde, beübte die restliche Mannschaft folgendes Thema, Strahlrohrführung.