Brandeinsatz Asphaltmischanlage St. Georgen

10.11.2023

In den Abendstunden des 10.11.2023 wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 20:28 Uhr zu einem Brandeinsatz nach St. Georgen alarmiert.

Bei einer Asphaltmischanlage kam es aus unbekannten Gründen zu einem Brandausbruch.

Die anrückenden Feuerwehren begannen unverzüglich mit einem umfassenden Innen-, sowie Außenangriff, großteils unter umluftunabhängigem Atemschutz.

Auf Grund der Höhe des Objekts wurden drei Drehleitern eingesetzt.

Leiter Wilhelmsburg wurde auf der Ostseite der Anlage in Stellung gebracht. Die Korbfahrer machten mehrere Zugangsöffnungen mittels Rettungssäge in den Silo zur Kontrolle des Brandverlaufs.

Tank 3 Wilhelmsburg stellte eine Wasserversorgung für die Drehleiter her.

Kommando Wilhelmsburg bekam den Auftrag einen Atemschutz-Sammelplatz zu errichten. Insgesamt standen 22 Atemschutztrupps der zehn eingesetzten Feuerwehren im Einsatz bzw. in Bereitschaft. Die leeren Atemluftflaschen wurden vor Ort vom Team des Atemluftcontainers der Feuerwehr St. Pölten-Stadt wieder befüllt.

Last Wilhelmsburg wurde für Versorgungsfahrten eingesetzt, die Mannschaft von Tank 1 Wilhelmsburg unterstützte den Atemschutz-Sammelplatz.

Rund zwei Stunden nach Alarmierung konnte durch die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte durch den Einsatzleiter "Brand Aus" gegeben werden.

Nach dem Einrücken wurden noch sämtliche verwendeten Geräte gereinigt und instandgesetzt, dies dauerte bis ca. 1:30 Uhr an.