Tierrettung: Schwaneneier aus Nest gerettet

14.04.2023

Am Freitag, den 14.04.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einer Tierrettung an die Traisen auf Höhe B20, km 12,0, alarmiert.

Das HLF1-W setzte sich kurze Zeit nach Alarmierung Richtung Einsatzort in Bewegung und wurde am besagten Ort bereits von einigen Mitgliedern der Tierrettung erwartet und in die Lage eingewiesen. Ein Schwanenpaar hatte auf einer Schotterbank mitten im Fluss sein Nest errichtet und brütete darin den Nachwuchs aus. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle drohte das Nest samt den darin befindlichen Eiern vom steigenden Wasserpegel überflutet und weggeschwemmt zu werden, so dass die Notwendigkeit bestand, die noch nicht geborenen Tiere zu retten.

Ein Mitglied der Tierrettung rüstete sich mit der von der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Wathose sowie einer Rettungsweste aus und begab sich zum Nest, um die Eier zu sichern. Ein weiteres Mitglied assistierte dabei. Beide wurden von der Feuerwehr mittels Rettungsleinen gesichert, um im Notfall schnell ans Ufer gerettet werden zu können.

Glücklicherweise war das Schwanenpaar kooperativ und die Eier konnten alle unbeschadet aus dem Nest entnommen werden. Diese wurden sofort nach der Rettung in eine Auffangstation verbracht, um dort weiter gebrütet zu werden.