Sturmschaden

29.06.2021

Am Abend des 29. Juni 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einem Sturmschaden in die Friedhofstraße alarmiert.

Die Blechverkleidung eines EInfamilienhauses war lose und wurde mittels der Drehleiter entfernt, ebenso wurde das Anschlussblech festgenagelt, um ein erneutes lösen zu verhindern.

Anschließend fuhr die Mannschaft zu folgenden Teilen der Stadt und entfernte dort Bäume und Äste von der Fahrbahn. Rametzberg, Wielandsberg und Pömmern.

DL-K 30

DL-K 30 (Drehleiter mit Korb 30m)

Die Drehleiter wurde von Magirus Lohr auf einem Mercedes-Fahrgestell aufgebaut und wurde von Magirus Lohr gebraucht angekauft. Das Fahrzeug wurde von unserer Feuerwehr selbstständig, für uns passend, umgebaut. Dies nahm etliche Abende in Kauf, in denen unsere Freiwilligen ... weiterlesen

SRF

SRF (schweres Rüstfahrzeug)

Funkrufname: Rüst Wilhelmsburg … Marke/Typ: MAN TGS 18.400 4x4 … Leistung: 400PS / 294kW … Baujahr: 2008 … Besatzung: 1:2 … . Kran: Type: Fassi F155A.25 … Maximales Lastmoment: 132kNm … Grenzen des Hubbereiches: 4350kg bei 2,5m ; 655kg bei 14,75m … Zugkraft der Kranseilwinde:

MTF

MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

Auf Grund des beträchtlichen Alters und der ständig steigenden Reparaturkosten unseres alten Mannschaftstransportsfahrzeuges (MTF) startete im Frühjahr 2009 die Überlegung über ein neues MTF. Nach Festlegung der Kriterien, die ein solches Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr ... weiterlesen