Vortrag E-Autos

13.03.2023

"Sind Elektrofahrzeuge wirklich so gefährlich und vor allem welche Gefahren stellen sie für den Feuerwehrdienst dar" - diese und viele weitere Fragen konnte uns FT Michael Steininger von der Feuerwehr Amstetten am Montagabend beantworten.

Bevor es mit der speziellen Vorgehensweise im Feuewehreinsatz los ging, gab es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt eine allgemeine Erläuterung über E-Autos. Waren im Jahr 2017 noch weniger als 1% aller in Österreich zugelassenen Fahrzeuge mit einer alternativen Kraftstoffart unterwegs, stieg die Zahl mittlerweile auf 5,9%. Konkret in Zahlen bedeutet dies, dass zur Zeit 299 973 Autos mit einer alternativen Kraftstoffart (Hybrid Diesel + Benzin, Elektro und Waserstoff (Brennstoffzelle) ) in Österreich zugelassen sind (Quelle: STATISTIK AUSTRIA, Kfz-Statistik. Erstellt am 24.02.2023)

Neben dieser Statistik wies FT Michael Steininger auch auf die Gefahren im Feuerwehreinsatz hin. Angefangen von den Batterien über die Hochvoltkabel bis hin zum richtigen Vorgehen beim Brandeinsatz / Verkehrsunfall.

Nach einem anderthalb stündigem Vortag ging es in die Fahrzeughalle, wo bereits drei Elektrofahrzeuge standen. Hier konnte das in der Theorie gelernte Fachwissen über Elektroautos in der Praxis umgesetzt werden. Neben der richtigen Vorgehensweise/ Befehlsgebung im Einsatz wurden bei jedem der drei Modelle die für die Feuerwehr notwendigen Trennstellen mit Hilfe der Rettungskartendatenbank gesucht und gefunden. FT Michael Steininger stand auch noch nach dem Vortrag für weitere Fragen zur Verfügung.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt möchte sich bei der Stadtgemeinde Wilhelmsburg und Familie Gruber für die Bereitstellung der E-Autos und FT Michael Steininger für diesen interessanten Vortrag bedanken.