Verkehrsunfall mit Menschenrettung

07.08.2018

Am Montag, den 6. August 2018 stand eine Einsatzübung am

Programm.

Es wurde folgendes Szenario geübt:

Ein PKW mit zwei Insassen kam von der Straße ab und fiel eine Böschung hinab. Dabei wurden beide Personen verletzt und konnten sich nicht mehr selbst befreien.

Gemeinsam mit dem ASBÖ Wilhelmsburg rückte die Freiwillige

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, SRF, VF, KDOF-A, HLF3 und MTF zum Übungsort im Kreisbachtal aus.

Vor Ort wurde sofort der verunfallte PKW vor dem weiteren

Abrutschen gesichert. Mit Sicherungsgurten und der Zuhilfenahme von unterschiedlichen Leitern wurde dem ASBÖ-Team ein Weg zu den Verletzten geschaffen. Ebenso konnten so die Mitglieder der Feuerwehr hinabsteigen und dort mit der Menschenrettung

mittels hydraulischen Rettungsgeräten beginnen.

Zuerst wurde die Beifahrerin gerettet, nachdem das Dach des

PKWs entfernt wurde, konnte auch der Lenker gerettet werden.

Insgesamt waren 20 Feuerwehrmitglieder und 8 Mitglieder des

ASBÖ Wilhelmsburg dabei.