Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

09.07.2013

Am 2. Übungsmontag im Juli 2013 arbeiteten BM Martin Glanninger und OLM Christian Fasching folgendes Szenario aus:

In der Lichtensternsiedlung VI kam es zu einem Verkehrsunfall, zwei Fahrzeuge krachten seitlich aufeinander. Fahrzeug 1, besetzt mit Fahrer und Beifahrer, wurde beifahrerseitig erwischt und gegen die Leitplanke gedrückt.

Fahrzeug 2 kam seitlich auf der Fahrerseite zu liegen, auf der Ladefläche stieg Rauch auf.

Das ersteintreffende Fahrzeug, Voraus Wilhelmsburg, kümmerte sich sofort um die Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme des mitgeführten Schaumlöschers. Eine Crash-Rettung der eingeklemmten Person war die weitere Aufgabe der Besatzung.

Rüst Wilhelmsburg hatte die Schaffung eines Zugangs für die Sanitäter als erste Aufgabe. Unter Absprache mit den Rettungskräften würde zunächst der Beifahrer befreit um sich dann dem etwas schwerer eingeklemmten Fahrer zu widmen. Für diese Menschenrettung musste das Dach des Fahrzeugs entfernt werden um die Person anschließend vom Rettungsdienst stabilisiert zu retten.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, SRF, TLF-A 2000, KDOF-A, VF und MTF

ASBÖ Wilhelmsburg mit RTW