Verkehrsunfall mit Brand

03.06.2008

Am Montag (02.06.2008) stand ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung am Übungsplan, die gekommenen Mitglieder erwartete folgendes Szenario:

Während Abladearbeiten auf einem Muldenanhänger krachte ein PKW, besetzt mit 3 Personen, in den Unterbau des Hängers. Durch die Wucht wurde der Arbeiter unter einem I-Träger eingeklemmt, die beladenen Fässer, gefüllt mit Benzin und Aceton, schlugen leck und entzündeten sich neben dem Hänger.

Die ersteintreffenden Mannschaften vom Roten Kreuz St.Pölten (NAW und RTW), die dankenswerterweise an der Übung teilnahmen, kümmerten sich bereits um die eingeklemmten Personen in dem Unfallfahrzeug. Voraus Wilhelmsburg brachte den hydraulischen Rettungssatz in Stellung.

Tank 3 Wilhelmsburg rüstete einen Atemschutztrupp aus und ging mit dem Schaumschnellangriff zur Brandbekämpfung vor, in weiterer Folge wurde die Mannschaft bei der Menschenrettung unterstützt.

Bei der Erkundung durch Übungsleiter BM Hartmann wurde der Arbeiter im Hänger entdeckt.

Die Mannschaften von Rüst und Leiter Wilhelmsburg befreiten diesen, während ständiger Rücksprache mit den Sanitätern, mittels Hebenkissen aus seiner misslichen Lage.

Durch die starken Verletzungen wurde die Rettung aus der Mulde mit dem Arbeitskorb durchgeführt.

Kommando Wilhelmsburg suchte die Gefahrengutdatenblätter zu den gefundenen Stoffen und erstellte eine Einsatzsofortmeldung.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden sämtliche Stationen durchgesprochen.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, TLF-A 4000, RF, DL-K 30, KDOF-A und VF

RK St.Pölten mit NAW und RTW