Unterabschnittsübung Weinburg

04.10.2024

Am Freitag, den 04. Oktober fand eine von der Feuerwehr Weinburg ausgearbeitete Unterabschnittsübung statt, an der neben der Feuerwehr Weinburg auch die Feuerwehr Ober-Grafendorf, die Feuerwehr Hofstetten-Grünau und die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt sowie das Rote Kreuz Ober-Grafendorf teilnahmen.

Übungsannahme war ein Brand in einer Lager- bzw. Produktionshalle eines Unternehmens in Waasen mit mehreren vermissten Personen.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt war mit dem HLFA 3, dem HLF 1 und dem VF-A vor Ort. Der Atemschutztrupp aus dem HLFA 3 war in der Produktionshalle eingesetzt um Gasflaschen zu bergen. Die Mannschaft des VFA errichtete den Atemschutzsammelplatz, während die Mitglieder aus dem HLF1 die Wasserversorgung von Tank Weinburg von einem Hydranten sicherstellen sollten.

Nach dem Übungsende und der Übungsbesprechung, welcher auch Bürgermeister Michael Strasser beiwohnte, der sich nicht nur für die Teilnahme an der Übung, sondern auch für die übermenschlichen Leistungen im Zuge des kürzlichen Hochwassers bedanke, hatten die Mitglieder noch die Möglichkeit den Betrieb zu besichtigen, ehe es zur Versorgung ins Feuerwehrhaus nach Weinburg ging.