Übung: Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

23.08.2010

Am Montag, dem 23.08.2010 wurde die allwöchentliche Übung der FF Wilhelmsburg-Stadt abgehalten. Diesmal stand eine technische Übung am Programm.

Von LM Martin Praxl wurde folgende Übungsannahme ausgearbeitet:

Ein PKW kollidierte frontal mit einem LKW, welcher Benzin geladen hatte. Durch den Aufprall kam der PKW seitlich liegend bei einer Lärmschutzwand (durch einen Zaun simuliert) zum Stillstand. Im Fahrzeug waren 3 Personen eingeklemmt, der Lenker des LKWs konnte sich selbstständig befreien.

Am Übungsort eingetroffen sicherte die Mannschaft des KRF-S die Unfallstelle ab und begann mit den Sicherungsarbeiten am verunfallten PKW, unterstützt wurden sie dabei vom inzwischen eingetroffenen SRF während die Mannschaft des TLF-A 2000 einen zweifachen Brandschutz aufbaute.

Die Menschenrettung gestaltete sich aufgrund der angenommenen Situation sehr schwierig. Problematisch war die Lage des Fahrzeuges auf der Seite sowie die Nähe zur Lärmschutzwand wodurch die Rettungsarbeiten auf engstem Raum durchgeführt werden mussten.

Am Übungsende konnten die Mitglieder auf eine sehr lehr- und erfolgreiche Übung zurückblicken und gegen 20:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KDOFA, KRF-S, VF, SRF, TLF-A 2000 und Abschleppachse