Tür -und Fensteröffnung

10.03.2025

Am Montag stand bei der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt eine praxisnahe Schulung zur fachgerechten Öffnung von Türen und Fenstern auf dem Übungsprogramm. Ziel der Ausbildung war es, den richtigen Umgang mit dem Türöffnungskoffer zu erlernen und die verschiedenen Werkzeuge gezielt einzusetzen.

Unter der Leitung von LM Fabian Buchmann und HBM Martin Hartmann wurden zunächst die enthaltenen Utensilien erklärt. Die Feuerwehrmitglieder erhielten eine detaillierte Einführung, welches Werkzeug für welche Situation am besten geeignet ist. Anschließend folgte der praktische Teil der Schulung: Unter Anleitung konnte sowohl eine Tür- als auch eine Fensteröffnung geübt werden.

Solche Übungen sind essenziell, um im Ernstfall schnell und effizient helfen zu können – sei es bei verschlossenen Türen in Notfällen oder bei Einsätzen zur Unterstützung anderer Rettungskräfte.