Schulung: Innenangriff Teil 2 von ready4fire

22.11.2009

Am 20. November wurde der zweite Teil der Theorieschulung durch den Verein ready4fire abgehalten. Dieses Mal standen die Themen Taktische Ventilation, Gemeinsam rein und gemeinsam raus sowie Wärmebildkamera am Abendprogramm.

Den Beginn machte der Vortrag über Taktische Ventilation, Vor- und Nachteile verschiedener Typen von Belüftungsgeräten, Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen wurden vorgezeigt und besprochen. Mittels des Rauchhauses konnten dann die theoretisch erklärten Dinge praktisch vorgezeigt werden.

Danach wurden noch Möglichkeiten erläutert um die in den Innenangriff geschickten Feuerwehrmitglieder sicher im Einsatz behalten zu können und eine kurze Theorieeinheit zum Thema Wärmebildkamera.

In der Fahrzeughalle wurden danach noch eine Möglichkeiten der Rettung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern vorgezeigt.