Schadstoffaustritt aus LKW

15.07.2013

Folgende Übung wurde von Ausbilder OBI Dietmar Völk diesen Montag ausgearbeitet:

Ein mit Gefahrengut beladener LKW hatte einen Verkehrsunfall im Industriegebiet Nord, dadurch schlug der mit Methacrylaldehyd beladene Tank leck. Der Fahrer kippte beim Nachschau halten aufgrund der giftigen Dämpfe um.

Die ersten Maßnahmen umfassten die Erkundung und die Einschätzung der Gefahr durch Besorgen von Gefahrgut-Datenblättern sowie weiträumiges Absperren.

Tank 1 rüstete einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus, Tank 2 schickte ebenfalls einen Atemschutztrupp zur Abdeckung des ausgelaufenen Mediums mit alkoholbeständigem Schaummittel vor um die Brandgefahr zu mindern.

Die restliche Mannschaft errichtete einstweilen den Deko-Platz außerhalb des Gefahrenbereiches.

Der Trupp von Tank 2 konnte die weiterhin auslaufende Flüssigkeit auffangen, ein weiteres Eintreten in das Kanalsystem wurde ebenfalls verhindert.

Der inzwischen dekontaminierte Fahrer wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden die einzelnen Schritte analysiert und besprochen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, KDOF-A und MTF