Retten aus Höhen

17.10.2018

Die letzten vier Wochen wurden diverse Übungen zum Thema Retten aus Höhen und Tiefen durchgeführt. Insgesamt wurden vier verschiedene Szenarien geübt, wobei zwei außerhalb des Feuerwehrhauses stattfanden. Die anderen zwei wurden im Feuerwehrhaus erprobt.

Beim ersten Szenario wurde angenommen, dass eine Person aus einem hoch gelegenen Stockwerk gerettet werden muss. Um einen Zugang zur verletzen Person zu schaffen, mussten sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg- Stadt von der darüberliegenden Wohnung abseilen. Zu der darüberliegenden Wohnung schafften wir uns durch die Drehleiter einen Zugang. Die Person wurde samt einem Mitglied der Feuerwehr mittels Seilwinde und Kran mit dem Rettungstuch aus der Wohnung gebracht.

Beim zweiten Szenario mussten wir eine verletzte Person aus dem ersten Stock retten, aber es gab keinen Zugang zu einem Stiegenhaus. Zur Verfügung stand der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg- Stadt nur unser HLF3. Die Person wurde mit der Schaufeltrage über die Schiebeleiter herabgelassen und somit gerettet.

Bei den Übungen im Feuerwehrhaus war die Annahme, dass ein Arbeiter in einem Schacht gefallen ist, dieser wurde mittels der Korbschleiftrage gerettet.

Ebenso musste eine weitere Person gerettet werden, die sich beim Arbeiten im eigenen Seil verfing.