Menschenrettung

13.04.2016

Am Montag, den 11.April 2016 wurde zum Thema Menschenrettung geübt. Die Mannschaft wurde in 2 Gruppen geteilt, die mehrere Stationen beüben durften.

Erstes Szenario der Gruppe 1 war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wobei auf beiden Seiten des Fahrzeuges kein Zugang zur Person möglich war. Mittels hydraulischem Rettungssatz konnte der Verletzte aus seiner misslichen Lage befreit werden. Über die zuvor geöffnete Heckscheibe wurde der Verletzte gerettet.

Zweiter Übungsteil war eine eingeklemmte Person, welche unter einer Mulde zu liegen kam. Die Mulde konnte unter Einsatz einer Zahnstangenwinde angehoben werden und somit der Verletzte gerettet werden.

Gruppe 2 erhielt als erstes Übungsszenario die verletzte Person, welche unter der Mulde eingeklemmt war, zu retten. Diese Gruppe hat die Situation mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes gemeistert.

Zweiter Teil der Übung war ein Verletzter, welcher unter mehreren Baumstämmen eingequetscht war. Unter Zuhilfenahme der Motorsäge und dem Wagenheber konnte auch diese Person befreit werden.

Am Ende wurde noch die Rettungsplattform beübt, die für eine effiziente und schonende Rettung aus LKWs bzw. höher gelegenen Ebenen erforderlich ist, aufgebaut.

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, TLF-A 2000, KRF-S und MTF