Knoten - und Leiterschulung

06.03.2023

Am Montag, den 6.März stand das Thema "Knoten- und Leiterschulung im Feuerwehrdienst" am Programm.

Die Kameraden Prack Daniel und Völk Dietmar teilten die Mitglieder in zwei Gruppen auf.

Gruppe 1 begann mit der Leiterschulung, während Gruppe 2 sich mit den wichtigsten Knoten im Feuerwehrdienst beschäftigte.

Leiterschulung:

Bevor mit dem praktischen Teil begonnen wurde, erläuterte Kamerad Völk Dietmar die unterschiedlichsten Arten von Leitern, welche auf den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu finden sind. Die Schiebeleiter des HLF 3 wurde in Richtung Vordach des Feuerwehrhauses aufgestellt. Der Wassertrupp sicherte die Leiter, während der Angriffstrupp mittels Feuerwehrgurt, Hohlstrahlrohr samt C-Leitung über die Leiter aufs Vordach kletterte. Mittels Arbeitsleine und dem richtigen Knoten wurde die Leitung wieder zu den verbleibenden Mitgliedern abgeseilt. Nachdem alle Kameraden auf das Dach samt Hohlstrahlrohr und Leitung rauf - und runtergeklettert waren, wurden noch die Steckleiter aus dem HLF 3 und die Mehrzweckleiter aus dem HLF 1-W aufgebaut.

Knotenschulung:

Kamerad Prack Daniel klebte neben den losen Leinen die Namen der verschiedenen Knoten. Anhand der Begriffe versuchten die Mitglieder die Knoten zu binden. Von Kreuzklank über Zimmermannsklank bis zum Krawattenknoten waren alle für den Feuerwehrdienst wichtigen Knoten dabei.

Nach einer Stunde wechselten die zwei Gruppen.