Kranseilwinde und Drehleiter Schulung

20.03.2023

Am Montag, den 20.März stand eine Kranseilwinde und Drehleiter Schulung am Programm. Die Mitglieder wurden von den Kameraden Buder Stefan und Völk Dietmar,die auch die Übung ausgearbeitet haben, in zwei Gruppen geteilt.

Gruppe 1 begann mit der Schulung der Kranseilwinde am SRF. Bevor diese in Betrieb genommen werden konnte, musste einiges am Kran des SRF umgebaut werden. Währenddessen wurden auch alle Gegenstände, die es für eine Rettung aus der Tiefe bedarf, vorbereitet. Kamerad Völk Dietmar gab den angehenden Maschinisten nützliche Instruktionen mit den Umgang mit der Kranseilwinde mit auf den Weg. Nach dem Umbau wurde die horizontale sowie die senkrechte Rettungs mit Hilfe der Korbschleiftrage beübt.

Gruppe 2 begann mit der Drehleiterschulung, wobei der Schwerpunkt auf Retten einer Person aus Höhenlagen lag. Hierfür wurden sämtliche Gegenstände, die für die Rettung eines Verletzten, vorbereitet. Angehende Maschinisten und Korbfahrer konnten hier das bereits Gelernte nochmals vertiefen und sich mit den Gefahren bei der Handhabung mit der Drehleiter beschäftigen.

Nach eineinhalb Stunden wechselten die Gruppen.