An diesem Montag stand eine Gerätekunde (elektrische Geräte und deren Handhabung) am Programm. Die Übung wurde von den Kameraden OBM Glanninger Martin und HLM Fasching Christian vorbereitet und vorgetragen.
Die Mitglieder wurden in zwei Kleingruppen aufgeteilt, um auf etwaige Fragen besser eingehen zu können.
OBM Glanninger Martin erläuterte die richtige Handhabung mit allen in den Fahrzeugen befindlichen akku- oder strombetriebenen Handwerkzeuge. Ein Augenmerk wurde auf die persönliche Schutzausrüstung und auf das richtige Wechseln der verschiedenen Sägeblätter oder Winkelschleiferscheiben gelegt. Nach der theoretischen Erklärung ging es zum praktischen Teil ins Freie. Hier konnten alle Werkzeuge auf verschiedenen Materalien, wie Holz oder einem LKW-Rahmen, getestet werden.
HLM Fasching Christian erklärte die Funktion der Schutztrennung und Isolationsüberwachung anhand des mobilen Stromerzeugers des HLF 3. Des Weiteren zeigte er die richtige Rettung einer Person. Die Hände können aufgrund des Wechselstroms nicht mehr loslassen, da der Strom eine ständige Muskelkontraktion verursachen kann. Anhand eines vor vielen Jahren in Wilhelmsburg ereigneten Unfalles in Verbindung mit einer Hochspannungsleitung wurde auch über den Spannungstrichter und dessen Gefahren gesprochen.