Gemeinsame Übung mit ASBÖ Wilhelmsburg

05.04.2009

Am 04.04.2009 wurde gemeinsam mit dem ASBÖ Wilhelmsburg eine ausserordentliche Übung durchgeführt. Ziel der Übung war, den jungen Mitgliedern beider Organisationen die Zusammenarbeit bei der Versorgung der Opfer eines Verkehrsunfalls zu demonstrieren. Dazu wurde von einem Team unter OLM Glanninger ein schwerer Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen dargestellt. Von Seiten des ASBÖ wurden die sechs Darsteller realitätsnah geschminkt.

Am Schadensort im Industriegebiet Nord erkundete die Besatzung des ersten RTW die Lage und teilte die Verletzten nach Dringlichkeit der Rettung ein. Der mit dem KRF-S eintreffende Einsatzleiter der Feuerwehr erkundete ebenfalls die Lage. Am roten PKW gab es für die Feuerwehr keine Tätigkeiten, die Besatzung des KRF begann die Menschenrettung aus dem blauen PKW vorzubereiten. Das SRF stabilisierte das schwarze auf der Fahrerseite liegende

Fahrzeug mittels Steckleiterteilen und begann die Befreiung der eingeschlossenen Person mittels hydraulischen Rettungsgeräten. Das TLF-A 2000 errichtete mittels Hochdruckrohr den Brandschutz, die verbleibende Mannschaft unterstützte die Menschenrettung. Das KDOF-A errichtete eine Einsatzleitung.

Am blauen Fahrzeug waren die umfangreichsten Arbeiten erforderlich. Zunächst wurden zu den Personen in der ersten Reihe ein Zugang geschaffen. Nachdem diese medizinisch versorgt waren wurden die Türen geöffnet und der vordere Bereich des Dachs entfernt. Nachdem die beiden Personen aus dem Fahrzeug gerettet waren, wurde auch der hintere Dachbereich entfernt, und die beiden Personen aus der zweiten Reihe gerettet.

Somit war für die Rettungskräfte die Übung beendet, die Feuerwehr entfernte noch die Fahrzeuge, anschliessend wurde im Feuerwehrhaus eine umfassende Übungsbesprechung durchgeführt.