Feuerwehrmontag im Zeichen der Atemschutzausbildung

26.01.2026

Der gestern abgehaltene Feuerwehrmontag der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt stand ganz im Zeichen der Ausbildung zukünftiger Atemschutzgeräteträger. Anstelle der üblichen Tätigkeiten im Feuerwehrhaus nutzten die Kameradinnen und Kameraden die Zeit, um die Stufe 1 – die Gewöhnungsübung unter Atemschutz – zu absolvieren. Diese stellt eine wichtige Vorbereitung auf den späteren Kurs „Atemschutzgeräteträger“ dar.

Die Stufe 1 der Atemschutzausbildung wird direkt in der eigenen Feuerwehr durchgeführt. Ziel ist es, die Auszubildenden mit der Atemschutzausrüstung vertraut zu machen. Dabei standen unter anderem das richtige Anlegen der Atemschutzgeräte, das Wechseln der Pressluftflaschen sowie die Kurzprüfung von Pressluftatmern und Masken auf dem Ausbildungsplan.

Abschließend wurde die erste Atemschutz-Gewöhnungsübung ohne körperliche Belastung durchgeführt. Diese dient dazu, Sicherheit im Umgang mit dem Gerät zu gewinnen und ein erstes Gefühl für das Arbeiten unter Atemschutz zu entwickeln.

Mit dieser Ausbildungseinheit setzte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt einen wichtigen Schritt zur Vorbereitung ihrer Mitglieder auf zukünftige Einsätze unter Atemschutz.