Einsatzübungen Technik

28.07.2014

Die dieswöchige Übung hatte drei interessante Stationen mit dem Schwerpunkt Technik zu bieten:

Bei Station 1 fiel ein Arbeiter bei Reinigungsarbeiten an einem Tank um, aus dem Domdeckel drang dichter Rauch.

Mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges wurde die Korbschleiftrage auf das Podest gehoben, 3 Mann unter umluftunabhängigem Atemschutz begaben sich zum Verletzten.

Die Person konnte so herunter gehoben werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Bei Station 2 galt es einen Verletzten in einer Mulde zu betreuen und ebenfalls sicher und rasch herunter zu heben. Auch das wurde mit dem Kran bewerkstelligt.

Bei der letzten Aufgabe wurde eine Person unter einer Mulde eingeklemmt, ein abstehendes Rundeisen durchbohrte seinen Fuß. Mit Hebekissen und Zahnstangenwinde wurde der Behälter angehoben und mit der hydraulischen Schere das Eisen abgetrennt.

Im Anschluss wurden die einzelnen Aufgaben und Vorgehensweisen reflektiert.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, TLF-A 2000, KRF-S und KDOF-A