Einsatzübung: VU mit eingeklemmter Person

04.04.2017

Am Montag, den 3.April stand eine Einsatzübung unter dem Thema "VU mit eingeklemmter Person" am Programm.

Folgendes Szenario überlegte sich SB Christoph Kovac:

Aus unbekanntem Grund kollidierten zwei PKW. Nach dem Zusammenstoß begann ein Fahrzeug zu brennen und im zweiten PKW befanden sich noch drei verletzte Personen, die sich nicht befreien konnten.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Autos versuchte mit Hilfe der Feuerlöscher das Feuer unter Kontrolle zu halten und begann bereits mit der Befreiung der Personen mittels hydraulischen Rettungssatzes. Nach Eintreffen des TLF-A 2000 konnte das Feuer unter Atemschutz mittels Wasser und Schaum gelöscht werden. Währenddessen konnten die Verletzten gerettet werden und eine Person, die sich aus dem brennenden Fahrzeug befreit hat, reanimiert werden.