Einsatzübung Technik

31.08.2011

Am Montag, dem 29.08.2011 wurde gemeinsam mit dem ASBÖ Wilhelmsburg eine Einsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Landesstraße nach Kreisbach.

In der taktischen Reihenfolge rückten die Einsatzfahrzeuge der FF Wilhelmsburg-Stadt aus. Vor Ort wurde die Unfallstelle abgesichert. Da die Fahrzeuge nach einer Kollision im abschüssigen Straßengraben zum Liegen gekommen waren, musste parallel zu den Vorbereitungen für die Menschenrettung ein sicherer Abstieg mittels Steckleitern und Erdnägeln geschaffen werden, die verunfallten PKW wurden abgesichert. In Rücksprache mit dem ASBÖ wurden die eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrer misslichen Lage befreit. Abschließend wurden die beiden Fahrzeuge geborgen und sicher abgestellt. Nach etwas mehr als 2 Stunden war die Feuerwehr wieder eingerückt und einsatzbereit.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, SRF, TLF-A 2000, KDOFA, Bergeanhänger und Abschleppachse

ASBÖ Wilhelmsburg mit RTW