Dachstuhlbrand mit Menschenrettung

21.04.2015

Folgendes Szenario wurde diese Woche beübt:

Passanten entdeckten in der Nacht bei einem Einfamilienhaus in der Neidhartstraße eine Rauchentwicklung.

Die alarmierte Feuerwehr traf wenig später am Übungsort ein.

Zwei Atemschutztrupps gingen sofort zur vermuteten Menschenrettung in das stark verrauchte Gebäude vor, die weiteren Kräfte machten einen Aussenangriff, da der Dachstuhl bereits sichtlich brannte.

Die beiden vom Brand überraschten Bewohner wurden im Bett des Schlafzimmers vorgefunden und schnellstmöglich von den beiden Trupps ins Freie gebracht und der Rettung übergeben.

Der Brand im Bereich des Dachstuhls, der bereits auf das Obergeschoss ausgeweitet war, wurde schließlich von innen abgelöscht.

Mit Hilfe des Überdruckbelüfters wurde das Gebäude wieder rauchfrei gemacht.

Letztlich sei noch angemerkt, dass man anhand dieser realistischen Übung, die Notwendigkeit von Rauchmeldern in Wohnungen sowie Häusern klar hervorheben muss. Diese wecken bzw. warnen die Bewohner rechtzeitig, um noch eine Flucht ins sichere Freie zu schaffen!

Während unseres Feuerwehrfestes am Samstag, den 06.06.2015, können diese von 14-18 Uhr im Rahmen der Feuerlöscher-Überprüfung erworben werden!

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, KDOF-A und VFA