Brand im Lagerhaus

10.07.2023

An diesem Montag stand eine Übung gemeinsam mit dem ASBÖ Wilhelmsburg am Ausbildungsplan. Übungsannahme war ein Brand im Nachbargebäude des Lagerhauses. Zwei Personen konnten das Wohnhaus aufgrund des Rauches nicht mehr verlassen.

TLF-A 2000 traf als erstes Fahrzeug am Übungsort ein und entsandte sofort einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Die Person, welche bei vollem Bewusstsein war, konnte auf der Toilette gefunden und aus dem verrauchten Wohnhaus gebracht werden. Die Fahrzeuge HLF 3, KDOF-A und DLK folgten binnen wenigen Minuten. Ein Atemschutztrupp des HLF 3 begab sich ebenfalls in das Gebäude. Diese entdeckten innerhalb kürzester Zeit eine Gasflasche, die bereits 85°C hatte. Die Flasche wurde in das Freie gebracht und mittels Wasserwerfers des TLF-A 2000 heruntergekühlt.

Eine weitere Person befand sich im 1.Stock und war nicht mehr ansprechbar. Zwei Rettungssanitär wurden über die DLK und einem offenen Fenster in das Gebäude manövriert. Sie führten die Erstversorgung an der verletzten Person durch. Mit Hilfe von Feuerwehrmitgliedern wurde der Verletzte auf die Korbtrage, die für den Transport auf der DLK geeignet ist, gehievt und anschließend zur weiteren Versorgung aus dem Gebäude gehoben.

Nach einer halben Stunde konnte die Übung beendet werden. Nach der Übungsbesprechung wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt und der ASBÖ Wilhelmsburg noch zu einem Getränk vom Lagerhaus Wilhelmsburg eingeladen.