Brand Apotheke Wilhelmsburg

28.05.2009

Diese Woche stand eine Branddienstübung, ausgearbeitet von OLM Herndl, am Ausbildungsplan.

Angenommen wurde ein Zimmerbrand im hinteren Teil der Wilhelmsburger Apotheke, zwei Mitarbeiter konnten sich nicht mehr selbständig aus dem verrauchten Gebäude retten.

Nach der Lageerkundung wurden sofort zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung über den Hintereingang in das Gebäude entsandt.

Eine Mitarbeiterin konnte auf den Balkon flüchten. Die Drehleiter wurde auf dem Parkplatz in Stellung gebracht, um schnellstmöglich eine Rettung durchzuführen.

Die Mannschaft von Pumpe Wilhelmsburg baute eine Zubringleitung auf und speiste die Tanklöschfahrzeuge.

Parallel zur Personensuche im Gebäude wurde bereits mittels Be- und Entlüftungsgerät das Gebäude rauchfrei gemacht.

Schließlich konnte die zweite vermisste Person durch einen Atemschutztrupp gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Wenig später konnte der Brandherd lokalisiert werden und "Brand Aus" gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, DL-K 30, KLF, KDOF-A und VF