Am Montag, dem 15. Dezember, stand bei der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt eine Übung zum Thema „Arbeiten in der Einsatzleitung“ auf dem Übungsplan. Ausgearbeitet und geleitet wurde die Ausbildung von V Maximilian Gruber.
Zu Beginn der Übung wurden den Mitgliedern die Adaptierungen des KDOF-A erläutert. Dabei wurde auf die neuen Möglichkeiten und Arbeitsabläufe in der Einsatzleitung eingegangen. Im Anschluss daran erfolgte die praktische Umsetzung des theoretischen Wissens.
Die Übungsteilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe eine eigene Einsatzlage auszuarbeiten hatte. Aufgabe war es, eine Lageskizze anzufertigen sowie eine Lagemeldung und ein Einsatztagebuch zu erstellen.
Die drei Übungslagen umfassten einen Verkehrsunfall mit einem Tanklastwagen und daraus resultierendem Schadstoffaustritt, einen Brand bei der Firma Schmied & Fellmann sowie einen Brand in der Kurzenkirchnerstraße.
Nach der Ausarbeitung begaben sich die Gruppen in den Lehrsaal, wo sie den übrigen Teilnehmern ihre jeweiligen Lageskizzen präsentierten und die Vorgehensweise erläuterten.