Abschnittsübung in Wilhelmsburg

07.10.2012

Am Freitag, den 28. September 2012, fand diesmal in Wilhelmsburg die halbjährlich stattfindende Abschnittsübung statt. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Sektor Atemschutz gelegt, taktische Vorgehensweise, Schutzbekleidung sowie realitätsnahes Üben stehen hier im Vordergrund. Doch auch die Übungsleitung der ortsansässigen Wehr wird hier ordentlich gefordert, gilt es doch Einheiten von 7 Feuerwehren einzuteilen und auf Rückmeldungen zu reagieren sowie alles mitzuprotokollieren. Angenommen wurde ein Brand im Lehrerzimmer der Schule Wilhelmsburg-Nord mit mehreren vermissten Personen. Mehreren Schülern sowie Lehrern wurde durch den dichten Rauch der Fluchtweg abgeschnitten. Die eingesetzten Atemschutztrupps rückten entweder über die Drehleiter Wilhelmsburg oder über das Stiegenhaus in den zweiten Stock vor. Dort angekommen galt es die vermissten Personen je nach Verletztheitsgrad mittels Tragetuch oder gehend mit Brandfluchthauben versorgt, zu retten. Hierfür stand die Drehleiter Ober-Grafendorf im nördlichen Schulhof bereit. Um die Bedingungen so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde der betroffene Bereich komplett verraucht und hilfe-schreiende Stimmen über die interne Hausanlage eingespielt. Der Brandherd konnte mit Blinkleuchten realisiert werden. Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnten die Wehren von den Übungserlebnissen berichten. Ein eindeutiges Lob ging hierbei für das Ausarbeiter-Team hervor.

11.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 01.jpg

Eingesetzte Kräfte: FF Wilhelmsburg-Stadt FF Ober-Grafendorf FF Weinburg FF Haunoldstein FF Markersdorf FF Haindorf FF St.Margarethen