Übergabe der neuen Helme

05.02.2011

Über 15 Jahre leisteten die alten Helme den Kameraden der FF Wilhelmsburg-Stadt in zahlreichen Einsätzen gute Dienste. Der technologische Fortschritt auf dem Gebiet des Feuerwesens macht jedoch auch vor der persönlichen Schutzausrüstung nicht halt und bereits im Vorjahr zeichnete sich ab, dass die Helme den technischen Anforderungen und Normen nicht mehr entsprechen.

In einer langen Planungs- und Testphase, bei der die Vor- und Nachteile der diversen Anbieter abgewogen wurden kristallisierte sich langsam der Helm der Firma MSA Auer als Favorit heraus. Insgesamt wurden 51 Helme angekauft um unsere Mitglieder im Ernstfall noch besser vor den entstehenden Gefahren schützen zu können.

Am Donnerstag, dem 03.02.2011 übergaben unser Bürgermeister Mag. Herbert Choholka und Gemeinderat Thomas Fischer die Helme offiziell an die FF. Einen Großteil der Kosten trug die Stadtgemeinde Wilhelmsburg, die Feuerwehr selbst beteiligte sich ebenfalls mit einem namhaften Betrag.

Im Zuge der Übergabe präsentierte die Feuerwehr die neu angekauften Warnüberwürfe. Bei größeren Schadensereignissen ist es wichtig die unterschiedlichen Gruppenkommandanten, Einsatz- und Bereichsleiter etc. klar zu definieren um eine bessere Orientierung und Kommunikation zu ermöglichen. Dank diesen Überwürfen ist das nun möglich.