Segnung des Schweren Rüstfahrzeuges

16.11.2008

Am Sonntag, den 16.11.2008, war es endlich so weit!

Das neue Schwere Rüstfahrzeug wurde in Wilhelmsburg in Empfang genommen.

Nach langjähriger Planung des Kommandos sowie der ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe SRF konnte heute unter Beisein von Bürgermeister Mag. Herbert Choholka, Vizebürgermeister Rudolf Ameisbichler, Fahrzeugpatin Christine Choholka sowie den Stadt- und Gemeinderäten das Fahrzeug erstmals bestaunt werden.

Seitens der Feuerwehr konnten Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Anton Praher sowie die Kommanden der Betriebsfeuerwehr Laufen Austria Wilhelmsburg und der umliegenden Feuerwehren Ober-Grafendorf, Weinburg, St.Pölten-St.Georgen, St.Pölten-Ochsenburg, Rotheau, Eschenau und Traisen-Markt begrüsst werden.

Nachdem das alte Rüstfahrzeug aus dem Dienst verabschiedet worden war, trat im Rahmen eines kleinen Showacts das neue SRF an dessen Stelle.

In ihren Festreden würdigten der Abgeordnete zum Nö. Landtag Otto Kernstock und Bürgermeister Mag. Herbert Choholka das wirken der Feuerwehr für den Schutz der Bevölkerung sowie die Notwendigkeit des neuen Einsatzfahrzeuges. ABI Anton Praher überbrachte Grußworte des Abschnittsfeuerwehrkommandos. FKUR Pater Alberich Johann Enöckl nahm die Segnung des neuen Fahrzeuges vor.

Im Rahmen der Fahrzeugsegnung war auch unsere Partnerfeuerwehr Petting aus Bayern zu Gast. Der erste Kommandant Matthias Seidenfuß sprach über die langjährige Verbindung unserer Wehren und übergab eine Erinnerungtafel.

Da für die endgültige Indienststellung des Fahrzeuges noch einige Kleinigkeiten von der Aufbaufirma finalisiert werden müssen, wurde diese Übergabe nur in einem kleinem Kreis abgehalten. Der Öffentlichkeit wird das Fahrzeug nach endgültiger Fertigstellung im Rahmen der Florianifeier 2009 vorgestellt.

TECHNISCHE DATEN:

18t Eigengewicht