Rollcontainer in Dienst gestellt

18.10.2010

Um auch sperrige Einsatzgeräte, welche auf den vorhandenen Fahrzeugen keinen Platz finden, rasch und sicher zum Einsatzort bringen zu können wurde in der Feuerwehr Wilhelmsburg der Beschluß gefasst, ein Rollcontainersystem einzurichten. Im Sommer und Herbst 2010 wurden von den planerisch begabten und handwerklich geschickten Feuerwehrmitgliedern zunächst vier Rollcontainer in Eigenregie angefertigt. Die Rollcontainer können rasch auf die im Stand der FF Wilhelmsburg-Stadt befindlichen Anhänger verladen werden. Gleichzeitig sind sie als Vorbereitung auf ein in den nächsten Jahren zu beschaffendes Versorgungsfahrzeug mit Ladebordwand zu sehen und entsprechend konzipiert.

Die Ausstattung der derzeit vorhandenen Container:

* Mobiler Hochwasserschutzwall samt erforderlichen Geräten zur Aufstellung

* Zwei mobile Hochwasserschutzwälle

* Schmutzwasserpumpe mit Verbrennungsmotor, Hochleistungstauchpumpe und erforderliches Zubehör

* Wanne zum Transport von Schläuchen, Schüttgütern, etc.

Weitere zu diesem System passende Container können nach Bedarf jederzeit angefertigt werden.

Am 9.10.2010 wurden die neu gebauten Rollcontainer von Bürgermeister Mag. Herbert Choholka inspiziert und von der Feuerwehr offiziell in Dienst gestellt.