Nach 440 Tagen wieder ein Tank 1 Wilhelmsburg!

06.07.2012

Am 5.7.2012 war ein großer Tag für die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt. Eine Abordnung der Feuerwehr konnte gemeinsam mit Herrn Vizebürgermeister Rudolf Ameisbichler und Herrn Stadtamtsdirektor Reinhard Kothek bei der Firma Rosenbauer in Linz ein neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Es handelt sich dabei um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug Größe 3 (HLF 3), welches das im April 2011 verunfallte Tanklöschfahrzeug 4000 (Funkrufname "Tank 1 Wilhelmsburg") nicht nur vollwertig ersetzt, sondern neue Maßstäbe in der Ausrüstung für den Brand- und Schadstoffdienst setzt.

Normalerweise hat eine Gemeinde mehrere Jahre Zeit, sich auf eine große Beschaffung vorzubereiten. Aufgrund des unvorhersehbaren Verlusts unseres Fahrzeuges im Jahr 2011 war diese Vorbereitungszeit für unsere Gemeinde nicht gegeben - plötzlich war eine Beschaffung erforderlich und es sollte schnell gehen. Trotzdem gab es seitens der Gemeinde keine Zweifel - die Beschaffung eines Fahrzeuges auf dem modernsten Stand der Technik wurde in kürzester Zeit beschlossen und auch organisatorisch in die Wege geleitet. Ganz besonderer Dank gilt daher der Stadtgemeinde Wilhelmsburg unter der Führung von Bürgermeister Mag. Herbert Choholka und allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen.

Weiters gilt unser Dank der Wilhelmsburger Bevölkerung, die es der Feuerwehr durch ihre besondere Spendenfreudigkeit erst ermöglicht hat, ihren Anteil zur Finanzierung des neuen Fahrzeuges beizutragen. Zuletzt danken wir auch unseren Nachbarwehren, insbesondere der FF St.Pölten - St.Georgen und der Betriebsfeuerwehr Laufen Austria, welche jederzeit bereitstanden, um unsere materielle Lücke mit ihren Tanklöschfahrzeugen auszufüllen.

Gleich nach der Ankunft in Wilhelmsburg wurde das Fahzeug von den Feuerwehrmitgliedern ausgiebig erkundet und ausprobiert. In den nächsten Wochen steht uns eine intensive Schulungstätigkeit bevor, um mit allen Möglichkeiten des Fahrzeugs vertraut zu werden.