Mitgliederversammlung über das 152.Bestandsjahr

10.02.2023

Am 10.Februar 2023 fand die diesjährige jährlich abzuhaltende Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt im Volkshaus Wilhelmsburg statt.

Kommandant HBI Schenk Rudolf durfte neben den Feuerwehrmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Herr Bürgermeister Ameisbichler Rudolf, Frau Vizebürgermeisterin Hippmann Sabine und Mitglieder des Stadt - und Gemeinderates folgten unserer Einladung. Die Blaulichtorganisationen waren durch AbtInsp. Speiser Peter (Polizei) und Swoboda Rudolf (ASBÖ) vertreten. Von Seiten der Feuerwehr wurden der Abschnittskommandant BR Lechner Karl, sowie von den Nachbarfeuerwehren Kommmandant Übelbacher Christian von der Feuerwehr St.Pölten-Ochsenburg und Kommandant-Stellvertreter BI Raitzl Walter von der Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen begrüßt. Auche einige Ehrendienstgrade der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nahmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung teil.

Nachdem den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht wurde, passierte Kommandant-Stellvertreter OBI Praxl Martin das Jahr 2022 mit seinem Tätigkeitsbericht Revue. Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt einen Mitgliederstand von 74 aktiven Mitglieder und 12 Reservisten. Voriges Jahr wurde man zu 21 Brandeinsätzen und 87 Technischen Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren es 111 Einsätze mit 933 Mitgliedern und 1441 Stunden. 5617 Stunden waren sonstige Tätigkeiten, welche im System erfasst wurden, wobei nicht alle eingetragen werden, weshalb die Stundenanzahl eine Höhere sein dürfte.

Nach dem Tätigkeitsbericht trugen die Chargen und Sachbearbeiter ihre Berichte der Sachgebiete vor. Nach diesen folgte der Kassabericht von OV Podrazil Klaus und die Bestellung eines neuen Kassaprüfers.

Zwei Kameraden wurden durch Kommandanten HBI Schenk Rudolf und Kommandant-Stellvertreter OBI Praxl Martin befördert werden:

FM Leitner Adelheid zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)

FM Feigl Andreas zum Oberfeuerwehrmann (OFM).

Zu guter Letzt gab es noch Grußworte von Herrn Bürgermeister Ameisbichler Rudolf, BR Lechner Karl, AbtInsp.Speiser Peter und Sowoda Rudolf.

Nach dem Punkt Allfälliges konnte die Mitgliederversammlung durch Kommandant HBI Schenk Rudolf geschlossen werden.