Kleinrüstfahrzeug modernisiert!

25.01.2009

Als Konsequenz der Auslieferung des neuen schweren Rüstfahrzeuges (SRF) im Dezember 2008 kommt es auch bei anderen Fahrzeugen der FF Wilhelmsburg zu Änderungen. Da das SRF einen modernen hydraulischen Rettungssatz mitführt, ist ein solcher im TLF-A 4000 künftig nicht mehr erforderlich, der dadurch freiwerdende Raum soll für zusätzliche Branddienstgeräte verwendet werden.

Da der hydraulische Rettungssatz im KRF-S aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre stammt, während jener des TLF-A 4000 im Jahr 1991 gebaut wurde, wurde beschlossen, das Gerät aus dem KRF-S auszumustern, und jenes aus dem TLF-A 4000 im KRF-S unterzubringen. Da hierfür ohnehin eine Änderung an der Gerätehalterung erforderlich war, entschied sich eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr unter der Leitung von OLM Glanninger, das KRF-S bei dieser Gelegenheit einer umfassenden Modernisierung zu unterziehen.

Der erwähnte hydraulische Rettungssatz der Marke Lukas kam zum Einbau. Weiters wurde der Stromerzeuger mit jenem von der Drehleiter getauscht, da der bisher auf der DLK mitgeführte Stromerzeuger einen dort nicht nutzbaren Elektrostarter aufweist.

Es kam eine Werkzeugwand zum Einbau, und sämtliche Kleingeräte wurden neu und weit übersichtlicher als bisher gehaltert. Weiters wurden die unvermeidlichen Gebrauchsspuren am Fahrzeug bei dieser Gelegenheit ausgebessert.

Das Ergebnis dieser Arbeiten ist auf der Seite über das Kleinrüstfahrzeug mit Sonderausstattung (KRF-S) zu sehen!