Zur weiteren Verbesserung des vorbeugenden Brandschutzes wurden in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt Rauchmelder installiert, um sowohl die wertvolle Ausrüstung als auch die Fahrzeuge selbst zu schützen.
Durch den technologischen Fortschritt hält moderne Akkutechnik auch im Feuerwehrwesen laufend vermehrt Einzug. Der Einsatz von akkubetriebenen Geräten und Ladeeinrichtungen erhöht jedoch gleichzeitig das potenzielle Brandrisiko, insbesondere während der Ladephasen oder bei technischen Defekten.
Bei dem von HLM Christian Fasching ausgeführten Projekt wurden vernetzte Rauchmelder in die Mannschafts- sowie Geräteräume montiert.
Bei Detektion einer Rauchentwicklung schlagen diese über eine fest im Feuerwehrhaus verbaute Zentrale Alarm. Dieser Alarm ertönt sowohl örtlich im FF-Haus sowie über eine Handyalarmierung auch direkt bei den Mitgliedern.
Diese Maßnahme stellt eine Ergänzung zur seit 2018 fix installierten Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus dar und erhöht das Sicherheitsniveau für Fahrzeuge und Ausrüstung insgesamt deutlich.