Florianifeier samt Fahrzeugsegnung des neuen HLF 2

27.04.2024

Am vergangenen Sonntag fand in der Stadtpfarre Wilhelmsburg die Messe zum Heiligen Florian statt, gefolgt von der Segnung des neuen Hilfeleistungsfahrzeugs (HLF) 2 und des Notstromaggregates durch Pfarrer und Feuerwehrkurat Pater Johann Alberich Enoeckl. Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt erlebte einen feierlichen Tag, der von zahlreichen Ehrengästen und Unterstützern begleitet wurde. Auch zahlreiche Mitglieder der Nachbarfeuerwehren St.Pölten-St.Georgen, St.Pölten-Ochsenburg, Obergrafendorf, Weinburg, BTF Constantia Teich sowie die BTF Salzer folgten der Einladung zur Florianifeier.

Nach der Segnung des Fahrzeuges folgten die Ansprachen von HBI Schenk Rudolf, Bürgermeister Reitzner Peter, Kommandant Oberbrandmeister Mayer Georg von der Partnerfeuerwehr Petting aus Bayern, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes St.Pölten-West BR Lechner Karl sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Ovecka Max. Diese würdigten nicht nur die Bedeutung des neuen Fahrzeugs, sondern auch die engagierte Arbeit der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt.

Von der Partnerfeuerwehr Petting wurde ein schönes Präsent samt Jause überreicht.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt erhielt großzügige Spenden von verschiedenen Organisationen und Institutionen, darunter eine 7000€-Spende von der Gemeinde sowie Zuwendungen von der Sparkasse Wilhelmsburg, Raiffeisenbank Wilhelmsburg, FPÖ Wilhelmsburg und ÖKB Wilhelmsburg.

Besonderer Dank gilt Irmtraud Fellmann, die als Fahrzeugpatin des neuen HLF 2 fungiert. Ein weiterer Dank gilt der Firma Zistler für die Bereitstellung wunderschöner Blumen und der Stadtkapelle Wilhelmsburg, die die muskalische Umrahmung während der Feierlichkeiten und der Messe übernahm.

Nach der Segnung des Fahrzeugs präsentierte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt eine Einsatzvorführung. Dabei wurde ein simulierter Fahrzeugbrand unter Einsatz des neuen HLF 2 gelöscht. Ein Atemschutztrupp rüstete sich bei der Anfahrt des Fahrzeugs mit Atemschutz aus und öffnete zunächst die Scheiben des Fahrzeugs, um eine Öffnung zu schaffen. Anschließend wurde das Fahrzeug mit Wasser gelöscht und der Motorraum geöffnet, bevor das gesamte Fahrzeug mit Schaum geflutet wurde.

Ein besonderer Dank gilt dem Fotografen Stoiber Eduard für die gelungenen Fotos und die Bereitstellung dieser, sowie der Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen für die Drohnenvideos.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt bedankt sich abschließend bei allen Unterstützern und Mitwirkenden für diesen feierlichen Anlass.