Besuch der Kindergärten

03.06.2017

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt besuchte Mitte Mai alle drei Kindergärten von Wilhelmsburg.

Dort wurde ein Brandereignis simuliert und das richtige Verhalten dazu trainiert.

Die jeweiligen Leiter und Kindergartenpädagogen evakuierten zu Beginn die Gruppen und gingen mit den Kindern zu den beschilderten Sammelplätzen.

Dort erfolgte dann die notwendige Meldung der Vollständigkeit, die für die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr sehr wichtig ist.

Ein Feuerwehrmann legte anschließend im Bewegungsraum des Kindergartens den umluftunabhängigen Atemschutz an, dadurch sollte den Kindern die Angst vor den Atemgeräuschen und der 'Verwandlung' der Einsatzkraft durch Anlegen der Atemschutzmaske und des Helms genommen werden.

Zum Abschluss durften die begeisterten Kinder mit dem Strahlrohr spritzen und das Feuerwehrauto erkunden.