150 Jahre Feuerwehr Wilhelmsburg Festsitzung

02.10.2021

Am Samstag, den 02. Oktober 2021, war es endlich soweit, mit einem Jahr -Corona bedingter- Verzögerung wurde das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gefeiert.

Am Abend konnten unter den geltenden Coronabedingungen zahlreiche Gäste im Volkshaus begrüßt werden.


Unter den Ehrengästen befanden sich:

Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, MSc

Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Max Ovecka

Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister

Abschnittskommandant BR Karl Lechner

Bundesrätin Eva Prischl i.V. Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl

Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl i.V. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Bürgermeister Rudolf Ameisbichler

Stadtamtsdirektor Thorsten Sassmann

Die Feierlichkeit wurde durch die Begrüßung des Kommandanten HBI Rudolf Schenk begonnen.

Zu Beginn wurde jenen Kameraden, welche in den letzen 150 Jahren starben, Anerkennung gezeigt, worauf FKUR Pater Alberich Enöckl im Anschluss ein paar Worte erzählte.

Danach hörten wir "Die Feuerwehr einst & jetzt" hierbei erzählte uns Feuerwehrkommandant HBI Rudolf Schenk von der Entstehung der Feuerwehr, über die Kriegszeit bis hin zum aktuellen Stand der Feuerwehr Wilhelmsburg. Danach übernahm Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Praxl und erzählte uns etliches zum Fuhrpark der nun schon 150 Jahren alten Feuerwehr. Hierbei konnten auch jahrzehnte-alte Bilder präsentiert werden.

Im nächsten Programmpunkt sprach Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, MSc in Vertretung aller weiteren Führungskräfte der Feuerwehr. Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt ist dankbar für die persönlichen und anerkennenden Worte und wünscht weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Im Anschluss daran wurde der Landesfeuerwehrkommandant von Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando unterstüzt verschiedenste Auszeichnungen zu übergeben. Die Ehrungen übergab die Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl.

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesen

25 Jahre:

  • HFM Daniel Hintermeier

40 Jahre:

  • EHBM Christian Hochreiter
  • HLM Jürgen Zöchling

60 Jahre:

  • LM Alfred Schleifer
  • LM Johann Schleifer

Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes

3. Klasse in Bronze:

  • OLM Stefan Buder
  • V Sabine Wadura

2. Klasse in Silber:

  • OV Klaus Podrazil

Verdienstmedaille des Niederösterreichsichen Landesfeuerwehrverbandes

3. Klasse in Bronze:

  • OBM Martin Glanninger
  • HBM Martin Hartmann

Verdienstzeichen des Österreichischenbundesfeuerwehrverbandes

3. Stuffe:

  • EHBI Josef Buder
  • HBI Rudolf Schenk

Es wurden aber nicht nur Mitglieder der Feuerwehr geehrt, ebenso durfte sich der Stadt- und Gemeinderat sowie die Familie Fischer über die Floriani-Plakette freuen, da ohne deren Unterstüzung die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nicht so wäre wie sie heute ist.

Weiteres galt Johann Reckenzain ein großer Dank für seine Hilfe bei der Recherche für die Festschrift. Ebenso wurde sich bei LM Johann Pahr- pensionierter Malermeister- bedankt, welcher in seiner Freizeit die Räumlichkeiten unseres Feuerwehrhauses neu strich.

Als nächstes sprach der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Petting (Bayern-Deutschland). Mit der Feuerwehr Petting besteht nun eine schon 49 Jahre alte Freund- und Partnerschaft. Die beiden Wehren lernten sich bei einem Leistungsbewerb kennen und pflegen seither ein inniges Verhältnis. Wir- die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt- bedankt sich herzlichst für das großzügige Geschenk, welches wir von euch bekommen haben.

Bürgermeister Rudolf Ameisbichler zeigte sich in seiner Rede ebenfalls dankbar aber auch stolz auf seine nun 150 Jahre alte Feuerwehr. Ebenso zeigte sich der Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister beigeistert von der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt.

Danach durften wir noch Bundesrätin Eva Prischl -einer Wilhelmsburgerin- bei Ihren sehr persönlichen Worten an die Feuerwehr zuhören. Im Anschluss daran wurde von der Abgeordneten zum Nö Landtag Doris Schmidl i.V. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Urkunde zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt überreicht.

Die gesamten Feierlichkeiten wurden von der Tanzlmusi Wilhelmsburg begleitet. Ein Dankeschön für die Unterstüzung.

Im Anschluss daran durften alle unsere Gäste sowie wir selbst unseren Geburtstag noch ausgiebig feiern. Insgesamt waren rund 150 Personen anwesend. Wir- die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt- bedankt sich herzlichst bei allen, die unseren Geburtstag mit uns gemeinsam gefeiert haben. Ebenso an alle Helfer durch die der Tag so reibungslos abgelaufen ist.