Zimmerbrand

31.03.2020

Am Montag, den 30. März 2020, wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-St. Georgen, St. Pölten-Ochsenburg und Wilhelmsburg-Stadt zu einem Zimmerbrand im Ortsgebiet von St. Georgen alarmiert.

Aus noch unbekannten Gründen fing der Wohnbereich des Hauses Feuer. Kurz nach 17 Uhr rückten die Fahrzeuge im Minuten Takt zum Einsatzort aus. Dort angekommen stellte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt einen Sicherungstrupp für den bereits im Objekt befindenden Atemschutztrupp der Feuerwehr St. Pölten- St. Georgen. Die restliche Mannschaft wurde nachhause geschickt.

Der Versuche die Besitzerin wieder zu beleben scheiterte.

Der Einsatz erfolgte unter erschwerten Bedingungen, die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt trug entweder schweren Atemschutz oder eine Schutzmaske. Im Feuerwehrhaus angekommen, galt es die Fahrzeuge zu desinfizieren. Aber auch der Atemschutztrupp, welcher sich im Brandobjekt war, musste sich komplett desinfizieren und die Kleidung reinigen lassen.

Nach rund 2,5 Stunden konnten alle Nachbereitungsarbeiten abgeschlossen werden.

HLF-A 3

TLF-A 2000