Verkehrsunfall B20

16.07.2018

Am Montag, den 16. Juli 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Im Minutentakt rückten Rüst, Voraus, Tank 1, Kommando und Last sowie die ebenfalls alarmierte Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen zur B20, Höhe Dreihäuserkurve, aus.

Vorort bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:

Zwei PKW kollidierten frontal, dabei wurde der Fahrer eines PKW's eingeklemmt.

Zeitgleich wurde mit der Menschenrettung aus beiden Fahrzeugen begonnen. Die Insassen des zweiten PKW's konnten zuerst gerettet werden. Bei dem Fahrer des roten PKW's musste mit dem hydraulischen Rettungssatz eine Rettungsöffnung geschaffen werden. Unter Zusammenarbeit mit der anwesenden Rettungsmannschaft und des Notarzteinsatzfahrzeuges Lilienfeld konnte der Lenker ebenfalls gerettet werden.

Nach der erfolgten Menschenrettung wurde ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und beide Fahrzeuge geborgen. Während der Einsatzarbeiten musste die B20 gesperrt werden, der Einsatz dauerte rund zwei Stunden an.

http://www.feuerwehr-wilhelmsburg.at//Aktuelles/Einsatz/2018/VU mit eingekl. Pers. (16.07.2018)/VU 7.jpg"rel="lightbox">

http://www.feuerwehr-wilhelmsburg.at//Aktuelles/Einsatz/2018/VU mit eingekl. Pers. (16.07.2018)/VU 9.jpg"rel="lightbox">

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, KRF-S, HLF-A 3, KDOF-A, VF

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, LFAB, FV-A + Anhänger

NEF Lilienfeld

ASBÖ

RK

Polizei