Unwettereinsätze

24.08.2020

Am Samstag, den 22. August 2020, war die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt den ganzen Abend bis in die Nacht über im Einsatz.

Die erste Alarmierung erreichte uns um 20.08 Uhr, es galt den mobilen Hochwasserschutz aufzubauen. Während den Aufbauarbeiten erreichte uns schon der nächste Notruf.

Um 20.23 Uhr machte sich ein Fahrzeug auf den Weg, um die Lage zu erkunden. Es stellte sich heraus, dass der komplette Garten eines Einfamilienwohnhauses in der Altenburg, sowie Teile des Kellers, in dem auch Pellets gelagert sind, unter Wasser standen. Somit rückten weitere Einsatzkräfte aus.

Nach geraumer Zeit war klar, dass noch weitere Pumpen benötigt werden um dem Wasser Herr zu werden. Somit kam die Feuerwehr Wiesenfeld mit ihrer SPA200.

Insgesamt waren 2 Feuerwehren, 9 Fahrzeuge, 2 SPA200 und 42 Mann für circa 2 Stunden auf diesem Einsatz.

Während den Aufräumarbeiten kam gegen 22.15 Uhr ein weiterer Folgeeinsatz. Am Dingelberg drohten Wohnungen eines Mehrparteienhauses von Wasser überflutet zu werden. Den Bewohnern wurde eine Tauchpumpe überlassen, um das Wasser abzupumpen.

Um 22.35 Uhr wurden wir zum letzten Einsatz für diese Nacht alarmiert. Der Garten sowie die Einfahrt eines Einfamilienhauses waren mit Wasser überflutet. Den Bewohnern wurde ebenfalls eine Tauchpumpe überlassen, um das Wasser abzupumpen.

Am Sonntag wurden wir nach Haunoldstein alarmiert, um dort Unterstützung zu leisten.

Nach den gestrigen Unwettern sind dort die Einsatzkräfte immer noch im Einsatz. Um den Wassermengen besser Herr zu werden, wurde unsere SPA200 angefordert.

Mit dieser Schmutzwasserpumpenanlage können 200m3 pro Stunde gefördert werden und bis zu 30mm Korngröße kann gepumpt werden.

7 Mann unserer Feuerwehr waren mit unserem Versorgungsfahrzeug samt SPA200 und Zubehör im Einsatz.

Es mussten etliche Keller von Mehrparteienhäuser ausgepumpt werden.