Unwettereinsätze in Wilhelmsburg

25.05.2018

Am frühen Nachmittag des 24. Mai 2018, wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu Auspumparbeiten nach Pömmern gerufen, daraus wurden insgesamt drei Unwettereinsätze. Es mussten sämtliche Straßen an den Einsatzorten gereinigt werden. Dies wurde mithilfe von 3 weiteren Wehren und der Straßenmeisterei gemeistert.

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg – Stadt, um 13.03 Uhr zu Auspumparbeiten nach Pömmern mittels Pager und Handy alarmiert. Es rückten SRF und TLF-A 2000 aus. Am Einsatzort eingetroffen, bot sich folgendes Bild: Wasser und Schlamm schossen über die höhergelegenen und abschüssigen Flächen, aus den dafür vorgesehenen Gräben, über die Straße direkt in Richtung der Siedlung. Keller und Garagen drohten geflutet zu werden. Mit Tauchpumpen und unter Zuhilfenahme von Schanzwerkzeug konnte das Wasser umgeleitet werden, so gelang es mehrere Häuser zu schützen.

Während den Auspumparbeiten wurden um 13.26 Uhr Mannschaft und Geräte zeitgleich in der Drei-Häuser-Kurve benötigt, somit wurde mit Sirenenalarm nachalarmiert. Zu diesem Unwettereinsatz fuhren HLF3, KRF-S und VF-A, erstmals mit der „großen Pumpe“ – SPA200 (Förderleistung 200m³/h). Die Feuerwehr Wilhelmsburg–Stadt wurde tatkräftig von den Wehren St. Pölten–Wagram und Statzendorf, sowie in weiterer Folge den Kameraden aus St.Pölten-Ochsenburg unterstützt. Mit insgesamt drei Großpumpen der Type SPA200 wurden Gärten sowie Keller der drei Häuser ausgepumpt.

Während die Feuerwehren St. Pölten–Wagram und Statzendorf mittels deren Straßenwaschanlagen anfing, die Straßen ab der Firma Fischer bis hinauf nach Pömmern bzw. den Straßenabschnitt Weinberg/B20/Schießstattstraße zu reinigen, musste das SRF in die Martinssiedlung abrücken. Während des Einsatzes auf der B20 war auch die Polizei unterwegs und regelte den Verkehr.

Die Feuerwehr St.Pölten-Ochsenburg unterstützte unsere Einsatzkräfte in Pömmern bei den Aufräumarbeiten.

Gegen 18.30 Uhr war die Feuerwehr Wilhelmsburg–Stadt wieder im Feuerwehrhaus, aber die Arbeit war noch nicht getan. Die Fahrzeuge sowie sehr viel Material, Pumpen, Schläuche und vieles mehr mussten noch gereinigt werden, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Dies gelang uns um circa 19.30 Uhr.

Abschließend wollen wir uns bei allen eingesetzten Feuerwehren sowie der Straßenmeisterei für die ausgezeichnete Zusammenarbait bedanken!

Feuerwehr Wilhelmsburg–Stadt mit HLF3, SRF, TLF-A 2000, VF-A, KLF, MTF, KDOF-A, KRF-S, SPA200

Feuerwehr St. Pölten–Ochsenburg mit RLF-A

Feuerwehr St. Pölten–Wagram mit RLF-A, KDOF und SPA200