Traktorbergung B20

03.01.2024

Am Mittwoch, den 3. Jänner wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 13:19 Uhr zum ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Aufgrund eines Reifenplatzers kam ein Traktor von der Fahrbahn ab und krachte gegen die Hausmauer des Bordells, bevor er auf der Straße zu liegen kam und die B20 für mehrere Stunden gesperrt werden musste.

Während das auslaufende Öl aufgefangen und die Ölspur mittels Ölbindemittel gebunden wurde, wurde der Lenker von der Rettung erstversorgt und umgehend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Um eine Bergung des Fahrzeuges zu ermöglichen, wurde die Feuerwehr St.Pölten-Stadt, die über einen Autokran verfügt, alarmiert. Da der Anhänger mit Siloballen voll beladen war, musste dieser zuerst von einem weiteren Traktor abgeladen werden, um anschließend den Tieflader von der Deichsel des Unfallfahrzeuges mit Hilfe eines Winkelschleifers zu schneiden.

Unter Zuhilfenahme des Krans der Feuerwehr St.Pölten-Stadt konnte der Traktor auf einen weiteren Tieflader beladen und von einem Landwirt geborgen werden. Der Anhänger wurde anschließend von den Einsatzkräften auf einen sicheren Platz abgestellt. Bevor die B20 für den Verkehr freigegeben werden konnte, wurde die Fahrbahn gereinigt. Nach über 5 Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.