Tierrettung Kreisbach

28.06.2021

Heute wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 16:06 Uhr zu einer Tierrettung nach Kreisbach alarmiert!

Eine Kuh geriet in ein Bachbett, wo sie aus unbekannten Gründen stecken blieb. Die Landwirte versuchten bereits aus eigener Kraft das Tier zu retten, doch sie scheiterten daran. Um die Kuh nicht weiter zu verletzen, wurde ihr Heu untergelegt und das Bachwasser mittels eines Rohres umgeleitet.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg konnte das Tier mit Hilfe des Krans und den Hebebändern aus dem Bachbett retten und auf die Straße setzen. Da das Vieh nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen konnte, wurde es auf den Anhänger verladen und zum Bauernhof gebracht.

Nach über einer Stunde konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen!

SRF

SRF (schweres Rüstfahrzeug)

Funkrufname: Rüst Wilhelmsburg … Marke/Typ: MAN TGS 18.400 4x4 … Leistung: 400PS / 294kW … Baujahr: 2008 … Besatzung: 1:2 … . Kran: Type: Fassi F155A.25 … Maximales Lastmoment: 132kNm … Grenzen des Hubbereiches: 4350kg bei 2,5m ; 655kg bei 14,75m … Zugkraft der Kranseilwinde:

VF-A

VF-A (Versorgungsfahrzeug mit Allrad)

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben, die Feuerwehren heute zu erfüllen haben, ist es erforderlich, neben den fest mit wichtigen Einsatzgeräten ausgerüsteten Fahrzeugen auch ein flexibles Logistikfahrzeug im Bestand zu haben, um sowohl im täglichen Dienstbetrieb, als auch bei ... weiterlesen

KDOF-A

KDOF-A (Kommandofahrzeug mit Allrad)

Das Kommandofahrzeug mit Allradantrieb (KDOF-A) wurde im Jahr 2001 als Nachfolger des lang gedienten Renault Trafic, das nun als Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) eingesetzt wird, angeschafft. Das Fahrzeug wird vor allem als Einsatzleitung eingesetzt, in dieser Funktion hat es ... weiterlesen