Sturmschaden - Siedlung St. Martin

23.10.2014

Am 23.10.2014 um 7.52h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg zu einem Sturmschaden am Oberen Weinberg alarmiert. Da dort keine Einsatzstelle gefunden wurde, konnte erst nach telefonischer Rücksprache der tatsächliche Einsatzort in der Siedlung St. Martin lokalisiert werden. In einigen Metern Höhe war ein großer Ast teilweise durchgebrochen. Der Baum befand sich zwar auf Privatgrund, der gebrochene Ast drohte aber auf den öffentlichen Zufahrtsweg zu weiteren Gebäuden abzustürzen. Um die Gefährung von Passanten auszuschliessen musste der Ast durch die Feuerwehr entfernt werden.

Für die sichere Entfernung des Astes musste die Drehleiter eingesetzt werden. Aufgrund der örtlichen Situation war es zunächst erforderlich, einige andere Äste zu entfernen, um mit der Leiter den beschädigten Ast überhaupt erreichen zu können. Schließlich wurde der abgebrochene Ast mit der Kettensäge beseitigt. Der starke Regen sorgte dabei für eine wesentliche Erschwernis der Arbeiten.

Erst um 9.30h war der Einsatz nach der Reinigung aller Geräte wieder beendet, und die Feuerwehrmitglieder konnten an ihre zivilen Arbeitsplätze zurückkehren.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, DL-K und VF