Schwerer Verkehrsunfall auf der B20

16.11.2010

Am 16.11.2010 um 7.46h wurden die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und St.Georgen mittels Pager und SMS zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Göblasbruck alarmiert.

Die Lenkerin eines dunklen Cabriolets hatte aus unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Das Fahrzeug kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich dabei zweifach und touchierte einen Baum. Das Fahrzeug kam einige Meter abseits der Straße auf den Rädern zum Stillstand, die Lenkerin war jedoch aufgrund der Verformung des Fahrzeugs eingeklemmt.

Mit dem hydraulischen Spreizer des SRF Wilhelmsburg wurden die Türen des Fahrzeugs geöffnet. Die verletzte Lenkerin wurde von Mitgliedern des ASBÖ Wilhelmsburg und des RK Lilienfeld versorgt. Anschließend wurde die verletzte Person von Sanitätern und Feuerwehrmitgliedern in den NAW Lilienfeld verladen und nach weiterer Stabilisierung ins Krankenhaus transportiert.

Da seitens der Polizei keine Sicherstellung des Fahrzeugs ausgesprochen wurde und auch keine Verkehrsbehinderung oder Umweltgefährdung vorlag konnten die Feuerwehren nach abgeschlossener Menschenrettung den Einsatz beenden. Nach ca. einer Stunde war die Feuerwehr Wilhelmsburg wieder einsatzbereit gemeldet.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, KRF-S, KDOF-A, TLF-A 4000, VF und 14 Mitgliedern

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, LFA-B, VF