LKW-Bergungen im Stadtgebiet

29.01.2009

Bedingt durch die winterlichen Fahrverhältnisse sowie die mangelnde Winterausrüstung einzelner Fahrzeuge waren am 28.01. drei LKW-Bergungen im Stadtgebiet erforderlich.

Kurz nach 5.00h wurde in der Lilienfelderstraße ein Fahrzeug mit dem SRF freigeschleppt, um ca. 20.30h war ein LKW in der Schulgasse abzuschleppen. Beide Fahrzeuge wurden bis zur B20 gebracht, wo sie ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Gegen Mitternacht wurde die Feuerwehr neuerlich alarmiert. Ein Sattelzug war im Bereich des Industriegebiets Nord beim Versuch, einen dort ansässigen Supermarkt zu beliefern, mit der Zugmaschine von der Straße abgekommen, und mit den rechten Rädern beider Achsen im Bankett eingesunken. Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde des SRF geborgen. Bedauerlicherweise fehlte dem Lenker jede Einsicht bezüglich der Unmöglichkeit seines Vorhabens, und er versuchte neuerlich, rückwärts in die Zufahrt des Marktes zu fahren, um die Laderampe zu erreichen. Der Versuch endete, nachdem das gesamte Gespann in die Zufahrt eingebogen war, und es war neuerlich die Seilwinde des SRF erforderlich, um den Sattelzug zurück auf die Straße zu bringen.

Festzustellen ist, daß alle betroffenen Fahrzeuge zwar Schneeketten mitführten, diese jedoch trotz der offensichtlichen Notwendigkeit nicht montiert hatten.