KHD-Einsatz: Schwarzenbach/Pielach

25.02.2009

Am Montag (23.02.2009) war die Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft 4/17 (Bezirk St.Pölten) im Gemeindegebiet Schwarzenbach/Pielach zum Befreien der Schneelasten im Einsatz.

Unter anderem wurde auch die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit 6 Mann und 2 Fahrzeugen eingeteilt.

Vom örtlichen Einsatzleiter OBI Andreas Ganaus und unserem zuständigen KHD-Zugskommandant ABI Max Ovecka wurden die Einheiten auf verschiedene Objekte aufgeteilt. Zu jedem Team wurden ortskundige Feuerwehrmitglieder der FF Schwarzenbach/Pielach zugeteilt.

Da jedes Objekt andere Verhältnisse mit sich brachte (Steigung, Höhe der Schneelasten, usw.) musste bei einigen Dächern gesichert vorgegangen werden. Hierfür wurden Klettergeschirre, Klettergurte, Rettungsleinen sowie der Kran des Schweren Rüstfahrzeuges eingesetzt.

Die Gesamteinsatzdauer erstreckte sich von 06:00 bis 19:30 Uhr, rund 50 Mann des KHD-Zuges 4/17 standen bei ständigem Schneefall und Glätte im Einsatz.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF und MTF